„Vögel“ NMS Straden am 20.6.2017 in Gosdorf

56 Schüler der NMS Straden nahmen am Workshop „Vögel“, abgehalten in den Murauen bei Gosdorf, teil. Abgehalten wurde der Workshop von den Naturpädagogen Gudrun Kaufmann und Andreas Tiefenbach.

Zu Beginn lernten die Kinder einige Besonderheiten der Vögel, wie zum Beispiel den Aufbau und die Funktion einer Vogellunge kennen.

Im Zuge einer kleinen Vogelstimmenexkursion konnten von den Teilnehmern einige Vogelarten „erhört“ werden. Darunter waren auch gefiederte Schönheiten wie die Goldammer oder der scheue Pirol.

Mit Hilfe der beiden Spektive, die freundlicherweise von Swarovski Optik zur Verfügung gestellt wurden, gelang es außerdem einen Flussregenpfeifer auf einer Schotterbank auszumachen. Diese kleine Limikole ist auf das Vorhandensein naturnaher Flussabschnitte angewiesen, benötigt sie doch zur Brut und Jungenaufzucht reichlich große Schotterbänke. Mit Hilfe eines Adapters für ein iPhone hatten die Kinder außerdem die Möglichkeit, sich im Digiscoping zu versuchen (eine Form der digitalen Fotografie durch eine sehr starke Optik). Als besonderes Highlight ließ sich ein Goldammernmännchen nur wenige Meter von der Gruppe entfernt auf einem Ast nieder um zu singen. Auch das konnte beobachtet und mit Hilfe der Digiscopingausrüstung festgehalten werden.

Spielerisch gefordert wurden die Kinder beim Zuordnen verschiedenster Vogelfedern. Vom mächtigen Gänsegeier bis zum kleinen Eisvogel mussten die Federn den jeweiligen Bildern zugeordnet werden.

Straden1

Mit den Spektiven ließen sich selbst Vögel in großer Distanz wunderbar beobachten (Foto: Gudrun Kaufmann).

 

Straden3

Eine Goldammer ließ sich aus nächster Nähe bewundern (Foto: Gudrun Kaufmann).

  

Straden2

Andi zeigt den Schülern ein kunstvoll gebautes Beutelmeisennest, welches von den Naturpädagogen mitgebracht wurde (Foto: Gudrun Kaufmann).

Kontakt

Gudrun2
Mag. Gudrun Tiefenbach-Kaufmann
Kirchberg an der Raab 281/8
8324 Kirchberg an der Raab
Mail: gudrun@natur-aktuell.at
Tel: +43664 73985287

 

ATI

Andreas Tiefenbach
Kirchberg an der Raab 281/8
8324 Kirchberg an der Raab
Mail: andreas@natur-aktuell.at
Tel.: +43664 5477953